Raptor Roboter des koreanischen Forschungsinstituts KAIST
Raptor Roboter des koreanischen Forschungsinstituts KAIST
© Screenshot

Wettlauf

Koreanischer Raptor-Roboter läuft 46 km/h

Mit 46 km/h ist der zweibeinige Raptor des Korea Advanced Institute of Science and Technology (KAIST) nur um ein km/h langsamer als Cheetah, ein vierbeiniger Roboter des US-Unternehmens Boston Dynamics. Cheetah, im Auftrag der DARPA entwickelt, wurde im September 2012 vorgestellt. Mit 47 km/h war ein Roboter mit Beinen erstmals schneller als der schnellste Mensch.

"Schwanz"-Stabilisierung

Wie Engadget berichtet, ist Raptor simpler als Cheetah konstruiert. Als Sehnen werden Federn verwendet. Zusätzliche Stabilität soll eine Art Velociraptor-Schwanz bringen. Dieses Element sieht aber weniger wie ein schwingender Anhang aus, mehr wie ein rotierender Bügel. Der Raptor wird bei seinem Wettlauf genauso wie Cheetah durch eine Stange in der Mitte eines Laufbands gehalten.

Im Gegensatz zu Cheetah kann der Raptor auch im Lauf bis zu zehn Zentimeter hohe Hindernisse überwinden. Die Beine von Cheetah schwingen dagegen nur knapp über der Lauffläche.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare