© MATTHIAS GIERSCH

Künstliche Intelligenz erkennt unbekannte Insektenspezies

Eine künstliche Intelligenz (KI) könnte Biolog*innen künftig dabei helfen, Insekten und wirbellose Tiere einfacher zu klassifizieren. Bis heute sind die unterschiedlichen Arten größtenteils unbekannt. Normalerweise bedeutet eine Katalogisierung stundenlange und mühevolle Arbeit im Labor, um die Sammlung seltener Insekten zu sortieren und zu inspizieren.

Der von einem internationalen Forscherteam entwickelte, vollautomatisierte Roboter „Diversity Scanner“ kann Biolog*innen diesen Aufwand erleichtern. Er trennt die einzelnen Insekten und andere winzige Kreaturen voneinander und fotografiert sie. Eine künstliche Intelligenz (KI) vergleicht in der Folge Beine, Fühler, Augen und andere Merkmale auf den Bildern mit bereits bekannten Spezies.

Insekten per Farb-Codes erkannt

Über die bestimmten Körperteile der Insekten werden Farb-Codes gelegt, die bei der Einordnung helfen. Je nach Farbe erkennt die KI, um welche Art von Insekt es sich mit größter Wahrscheinlichkeit handelt. Nach einer DNA-Sequenzierung wird der sogenannte „DNA-Barcode“ schließlich mit den Bildern in der Datenbank aller kategorisierten Spezies verknüpft.

Bei der Klassifizierung der Insekten liegt die KI zu 91,4 Prozent richtig. Laut den Entwicklern steigere sich die Genauigkeit mit der Erweiterung der Datenbank. Die Studie wurde auf dem Preprint-Server bioRxiv veröffentlicht.