Wenn alles glatt läuft ist es die erste US-Mondlandung seit 1972.

Wenn alles glatt läuft ist es die erste US-Mondlandung seit 1972.

© Intuitive Machines

Science

Livestream: Schafft "Odysseus" heute die Mondlandung?

Astro-Fans kommen heute spät ins Bett, denn am 23. Februar um 00:24 Uhr soll der Mondlander Odysseus (auch bekannt als Nova-C) auf dem Erdtrabanten landen. Es wäre ein geschichtsträchtiges Ereignis, denn bislang ist es noch keinem Privatunternehmen gelungen, erfolgreich auf dem Mond aufzusetzen.

Das US-Unternehmen Intuitive Machines zielt darauf ab, seinen Mondlander in der Nähe des Südpols aufsetzen zu lassen. An Bord befinden sich einige NASA-Experimente sowie kommerzielle Ladung zahlender Kund*innen. 

Livestream der NASA

Den kompletten Landevorgang kann man live verfolgen. Sowohl der YouTube-Kanal der NASA als auch Intuitive Machines (hier zur Website) übertragen den Landeanflug. Der NASA-Stream soll um 23:00 Uhr beginnen.

Landeanflug soll um 23:30 Uhr beginnen

Die Raumsonde konnte ihren Weg zum Mond bisher ohne Probleme hinter sich bringen. Die Landung ist für 00:24 Uhr geplant, die genaue Landezeit hängt allerdings von mehreren Faktoren ab. Ausschlaggebend ist der Zeitpunkt, in dem Odysseus sein Triebwerk zündet, um die Mondumlaufbahn zu verlassen. Momentan umkreist die Sonde den Mond in einer Höhe von etwa 92 Kilometern.

➤ Mehr lesen: Raumsonde schießt auf dem Weg zum Mond Selfies mit der Erde

Die Triebwerke sollen eine Stunde vor der Landung gezündet werden und ihn auf eine Höhe von etwa 10 Kilometern über dem Landeort bringen. Während der Landung sollen Kameras und Laser das Terrain scannen und den Lander so auf Kurs halten. 

Funktioniert alles wie geplant, wird der Lander in der letzten Landestufe mit einer Geschwindigkeit von einem Meter pro Sekunde auf dem Mond aufsetzen. Sollte das erfolgreich sein, ist der Lander laut Hersteller 7 Tage lang funktionsfähig.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare