FILES-US-SPACE-MARS-INGENUITY
© APA/AFP/NASA/JPL-CALTECH/HANDOUT / HANDOUT

Science

Mars-Helikopter vor bisher weitesten Flug

Der Mars-Helikopter Ingenuity bereitet sich aktuell auf seinen längsten Flug von 704 Meter vor. Das sind etwa 7 aneinander gereihte Fußballfelder. Damit würde Ingenuity seinen aktuellen Rekord von 77 Meter brechen, berichtet Digitaltrends.

Wann der 25. Flug der Mars-Flugdrohne stattfinden wird, steht aber noch nicht fest. Seinen letzten hat Ingenuity am 3. April absolviert. In 70 Sekunden legte der Helikopter eine Strecke von 47 Meter zurück. 

Fortschrittlicher Nachfolger

Sein Gewicht beträgt gerade einmal 1,8 Kilogramm; die Rotorblätter aus Karbonfasern haben einen Durchmesser von 1,20 Meter. Sie rotieren mit einer Drehzahl zwischen 2.400 und 2.800 Mal pro Minute in gegenläufiger Richtung. Damit ist es Ingenuity möglich, in der extrem dünnen Mars-Atmosphäre überhaupt zu schweben und sich fortzubewegen. Die Dichte der Marsatmosphäre beträgt lediglich ein Prozent jener der Erdatmosphäre.

Die NASA testet die Technologie mit dem Ziel, eine noch fortgeschrittenere Flugdrohne für zukünftige Missionen zu bauen. Die Anwendungsbereiche von Fluggeräten wie Ingenuitiy können am Mars vielfältig ausfallen. Mithilfe ihrer Kamera können sie nicht nur im Vorfeld untersuchen, welche Areale von einem Rover näher erforscht werden sollen, auch können sie etwa die effizienteste Route zwischen dessen Standort und wissenschaftlich interessantem Areal ermitteln.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare