Der Mars-Helicopter Ingenuity erwacht aus seinem Winterschlaf.

Der Mars-Helicopter Ingenuity erwacht aus seinem Winterschlaf.

© NASA/JPL-Caltech/ASU/MSSS

Science

Mars-Hubschrauber trotzt den Minusgraden und hebt bald wieder ab

Der Mars-Hubschrauber Ingenuity hat den Winter auf dem Roten Planeten soweit gut überstanden und wird bald wieder abheben. Seinen letzten Flug absolvierte der kleine Helikopter am 11. Juni. Seitdem befand er sich im Ruhemodus.

Die Temperaturen in der Nähe des Jezero-Kraters, wo sich Ingenuity befindet, sind immer noch nicht optimal. In der Nacht können sie auf bis zu -86 Grad Celsius fallen. Zudem gab es während des Mars-Winters deutlich mehr Staub in der Luft, was Ingenuity davon abhielt, seine Batterien durch seine Photovoltaikmodule aufzuladen.

101 Tage Ruhepause

Das Team bei der NASA bereitet jedoch bereits alles für den nächsten Flug vor. Am 6. August wurden die Rotorblätter bereits bewegt, am 15. August wurde ein erster Test mit hoher Drehzahl durchgeführt. "Der 30. Flug wird eine Art kurzer Hüpfer", erklärt Projektleiter Teddy Tzanetos in einem Blogbeitrag. "Wir prüfen damit die Funktionen des Systems nach 101 Solen (Marstagen) Winterruhe und befreien es von Staub, der sich seitdem angesammelt hat."

Bei seinem 30. Flug wird Ingenuity nur rund 30 Sekunden in der Luft sein und dabei 5 Meter hoch und 2 Meter weit fliegen. Sollte Ingenuity den Test bestehen, sind längere Flüge entlang des Jezero-Deltas geplant, wo sich auch der Marsrover Perseverance befindet.

Stromversorgung auf gutes Wetter angewiesen

"Wir wollen unseren Flugweg in Richtung des Flussdeltas in den kommenden Wochen fortsetzen, während sich das Wetter (und damit die täglich erzielbare Batterieladung) weiter verbessert", schreibt Tzanetos. Schlussendlich soll Ingenuity in der Lage sein, seine internen Heizungen auch über Nacht mit Strom zu versorgen. Das verhindert, dass seine Elektronik jeden Abend in der Marskälte einfriert.

 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare