© NASA/JPL-Caltech/ASU

Science

Mars-Helikopter Ingenuity nimmt Auszeit

Der Mars-Helikopter Ingenuity, der derzeit im Jezero-Krater am Roten Planeten parkt, wird von der NASA auf Urlaub geschickt. Derzeit sei am Mars Staubsaison und Winter, was bedeute, dass es mehr Staub in der Luft und weniger Sonnenlicht gebe, um die Batterien des Helikopters aufzuladen, schreibt die US-Weltraumbehörde in einem Status-Update.

Man habe deshalb beschlossen den Batterien des Helikopters einige Wochen Pause zu gönnen, damit sie ihren Ladezustand wieder aufbauen könnten. Wenn es das Wetter zulasse werde Ingenuity voraussichtlich Anfang August wieder abheben, heißt es in der Mitteilung weiter.

Eine Pause hat der Helikopter auch verdient. Seit April 2021 hat er 29 Flüge absolviert, zuletzt hob er am 11. Juni ab. Kurz davor machten sich bereits Probleme mit den Sensoren des Fluggeräts bemerkbar, die allerdings mit einem Software-Patch behoben werden konnten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare