Mars-Helikopter Ingenuity

Der Mars-Helikopter Ingenuity soll trotz der Probleme mit Sensoren bald zu seinem nächsten Flug abheben

© APA/AFP/NASA/JPL-Caltech/MSSS/HANDOUT / HANDOUT

Science

Mars-Helikopter kämpft mit Sensorausfall

Erst kürzlich wurde ein Video des Rekordflugs des Mars-Helikopters Ingenuity veröffentlicht. Bei den Vorbereitungen auf seinen nächsten Flug, hat sein Team allerdings ein Problem festgestellt. Demnach hat sein Neigungssensor den Geist aufgegeben. „Ein nicht funktionierender Navigationssensor klingt nach einem großen Ding – und das ist es auch – aber es bedeutet nicht zwangsweise das Ende der Flüge auf dem Mars“, sagte Havard Grip, Chefpilot von Ingenuity laut einem Status Update der NASA.

Laut Grip bestehe die Aufgabe des Sensors, die Schwerkraft vor dem Abheben zu messen, wodurch der Helikopter weiß, mit welcher Neigung er auf der Oberfläche steht. Das ist wiederum relevant, um einen sicheren Start zu ermöglichen. Während des Fluges selbst wird der Sensor gar nicht verwendet. Nun müsse man nach einem anderen Weg suchen, die Navigationsalgorithmen vor dem Start zu initialisieren. 

Redundanz

Möglich wird das dadurch, dass das Sensorsystem von Ingenuity teilweise redundant konzipiert ist. Die Daten, die durch den Neigungssensor fehlen, können durch eine inertiale Messeinheit geliefert werden. Jene sei eigentlich nicht darauf ausgelegt, statische Ausrichtung zu messen, weswegen die Daten auch nicht so genau sein werden, jedoch dürfte es reichen, um abzuheben und einen sicheren Flug zu ermöglichen, heißt es. 

Die NASA habe bereits mit einem solchen Szenario kalkuliert und einen entsprechenden Software-Patch vorbereitet. Das Testen und Einspielen wird zwar einige Tage dauern, das Team ist aber optimistisch, dass Ingenuity schon bald zu seinem 29. Flug abheben kann.

Autonome Flüge

Die Flüge von Ingenuity sind vollständig autonom. Die “Piloten” auf der Erde planen sie vorab und schicken die Befehle anschließend an den Helikopter. Während eines Fluges liefern Sensoren – dazu zählen Navigationskamera, ein Beschleunigungssensor und ein Laser-Entfernungsmesser – Echtzeitdaten an den Navigationsprozessor und den Flugcomputer. Dadurch kann Ingenuity auf sein Umfeld reagieren.

Zuletzt wurde zwischenzeitlich die Kommunikation mit Ingenuity verloren, weil der Helikopter in einen Stromsparmodus versetzt wurde.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare