© NASA/JPL-Caltech

Science

Mars-Helikopter findet faszinierende Kammlinie

Der Mars-Helikopter Ingenuity schickt immer wieder beeindruckende Aufnahmen von der Mars-Oberfläche. Bei seinem 27. Flug am 23. April untersuchte er ein Gebiet in der Nähe des alten Flussdeltas im Jezero-Krater.

Dabei erblickte er eine Kammlinie, die die Forschenden  „Fortun Ridge“ tauften. Sie stellt ein besonderes geologisches Merkmal dar, wie die NASA in einer Aussendung schreibt. Daten, die aus dem Orbit und vom Mars-Rover Perseverance gesammelt wurden, deuten nämlich darauf hin, dass sie die Grenze zwischen den beiden großen Gesteinseinheiten am Kraterboden bildet.

Ungewöhnlicher Fund

Bisherigen Bilder ließen darauf schließen, dass solche gekippten Gesteinsschichten in diesem Bereich des Roten Planeten eher ungewöhnlich sind. Die Forscher*innen wollen die Aufnahmen nun mit jenen der Kammlinie „Artuby“ vergleichen. Dies könnte ihnen helfen, „die Geschichte des Kraterbodens und möglicherweise die Kräfte, die vor Milliarden von Jahren in diesem Teil des Jezero-Kraters wirkten, besser zu verstehen“, heißt es.

Der duale Einsatz des Mars-Helikopters und Rovers ermöglicht eine bedeutsame Flexibilität bei der Erkundung. Laut Ken Farley, Projektwissenschaftler bei Caltech, spart es Zeit und Ingenuity könne sich Gebieten widmen, die Perseverance nie besuchen wird.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare