© NASA

Raumfahrt

Mars-Rover Curiosity fand bisher kein Methan

Die bisherigen Ergebnisse würden aber Erkenntnisse früherer Untersuchungen bestätigen, denen zufolge kein Methan auf dem Mars gefunden worden sei. Bei Beobachtungen mit Teleskopen von der Erde aus waren 2003 Hinweise auf große Mengen des Gases auf dem Mars entdeckt worden.

Ein Nachweis von Methan auf dem Mars würde von Wissenschaftlern als Indiz darauf gewertet, dass es auf dem Planeten einst mikrobielles Leben gab. Auf der Erde entsteht das Gas unter anderem als ein Nebenprodukt mikrobiellen Lebens. Doch auch durch nichtbiologische Prozesse kann Methan entstehen.

„Curiosity" war am 6. August mit einer völlig neuartigen Technik sicher auf dem Mars gelandet. Der Roboter der US-Raumfahrtbehörde NASA soll zwei Jahre lang den Roten Planeten erkunden und nach Spuren von organischem Leben suchen.

Mehr zum Thema

  • Curiosity: Marsboden ähnelt dem von Hawaii
  • ESA: Pläne für erste Europäische Mondlandung
  • Kanada zeigt Flotte von Mars- und Mondrobotern
  • Mond-Rover "Polaris" soll nach Wasser suchen
  • Curiosity Rover ist Bürgermeister am Mars

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare