© NASA, JPL Caltech

Science

Gesteinsprobe bereitet Mars-Rover Perseverance Probleme

Vor kurzem hat der Mars-Rover Perseverance seine vierzehnte Gesteinsprobe aus dem Boden des Roten Planeten entnommen. Der Brocken bereitet dem Mars-Gefährt der NASA allerdings Probleme.

Zwar ist es gelungen ihn in einem Proberöhrchen zu verstauen. Das lässt sich aber nicht verschließen und versiegeln, wie die US-Weltraumbehörde am Dienstag in einem Tweet bekanntgab.

Die erste Gesteinsprobe vom Mars entnahm Perseverance vor mehr als einem Jahr. Die bleistiftdicken Stücke werden nach der Entnahme aus dem Mars-Boden üblicherweise in Titan-Proberöhrchen verstaut und luftdicht verschlossen.

Die mittlerweile stattliche Sammlung will die NASA im Rahmen einer künftigen Mission vom Mars abholen. Das Unterfangen wird nicht einfach. Daran sollen mehrere Raumschiffe, Raketen und Rover beteiligt sein. Starten soll die Mission voraussichtlich 2028. Auf der Erde sollen die Proben frühestens Mitte der 2030er-Jahre ankommen.  

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare