© 4kodiak/iStockphoto/Getty Images

Science

Meteorit durchschlägt Hausdach und landet im Schlafzimmer

In der Nacht auf den 4. Oktober wurde Ruth Hamilton von einem lauten Krach aus dem Schlaf gerissen. "Ich sprang auf und machte das Licht an. Ich wusste nicht, was zum Teufel eben passiert ist", wird Hamilton zitiert.

Zunächst dachte sie, es wären Einbrecher im Haus oder sie hätte Schüsse gehört, doch dann entdeckte sie einen schwarzen Stein auf ihrem Kopfpolster in ihrem Bett und ein Loch im Dach des Hauses.

Stein vom Himmel gefallen

Sie wählte den Notruf und wenig später nahm die Polizei ihr Haus unter die Lupe. Es wurde überprüft, ob der Stein möglicherweise durch eine Sprengung bei einer nahegelegenen Baustelle durch die Luft flog. Doch zu dieser Uhrzeit fanden dort keine Bauarbeiten statt.

Es dauerte nicht lange und es stellte sich heraus, dass zum Zeitpunkt des Einschlags mehrere Personen einen Feuerball am Himmel über Kanada meldeten. Die Schlussfolgerung: Bei dem dunklen Gesteinsbrocken im Bett von Ruth Hamilton muss es sich um einen Meteoriten handeln.

Feuerball in der Region gesichtet

Tatsächlich verzeichnet die International Meteor Organization (IMO) für die Nacht auf den 4. Oktober zahlreiche Berichte über einen Feuerball in der Region. Die meisten Sichtungen wurden den kanadischen Provinzen Alberta und British Columbia gemeldet. Genau dort, wo sich das Haus von Ruth Hamilton befindet.

Der Gesteinsbrocken, der vom Himmel gefallen ist, wird nun untersucht. Hamilton möchte den Stein aber wieder zurückhaben. Ihre Enkelkinder würden das ziemlich cool finden, wie sie gegenüber einer kanadischen Lokalzeitung sagt.

Wer nun die Reparatur des Hausdachs bezahlt, ist noch unklar. Ob ein Schaden, der von einem herabfallenden Himmelskörper verursacht wird auch von der Versicherung gedeckt ist, wird angeblich derzeit geprüft.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare