© Screenshot

Science

Video: Feuerball taucht Nachthimmel in ein tiefes Blau

In den frühen Morgenstunden in der Nacht auf Sonntag ist im US-Bundesstaat Colorado ein größerer Feuerball am Nachthimmel zu sehen gewesen. Mehrere Überwachungskameras haben aufgezeichnet, wie der Himmelskörper beim Eintritt in die Erdatmosphäre verglüht ist.

Ob der Meteor auch zum Meteoriten wurde und Teile des Gesteinsbrockens die Erdoberfläche erreicht haben, ist noch unklar. Wissenschaftler*innen halten jedenfalls in der in Frage kommenden Region die Augen nach Überresten offen.

Besonders heller Feuerball

Der Feuerball war so hell, dass das Licht einer solarbetriebenen Gartenbeleuchtung angegangen ist. Zu sehen ist der kuriose Vorfall auf einem Video, das von einer Überwachungskamera aufgezeichnet wurde.

In einem weiteren Video ist zu sehen, wie der Feuerball beim Verglühen den Nachthimmel in ein tiefes und kräftiges Blau getüncht hat. Insgesamt verzeichnet die American Meteor Society 12 Videoaufnahmen, 4 Fotos und 67 Meldungen von dem Meteor.

Mehrere tausend Meteore pro Tag

Laut der Organisation gibt es jeden Tag mehrere tausend Meteore. Nur wenn ein Feuerball bei entsprechender Dunkelheit niedergeht, ist er als solcher zu erkennen.

Die allermeisten Meteore sind mit freiem Auge nicht zu sehen, weil sie entweder bei Tag, über dem Ozean oder über anderen unbewohnten Regionen niedergehen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare