© NASA / JPL / MPS / DLR / IDA / Björn Jónsson

Science

Riesiger Asteroid ist mit freiem Auge erkennbar

Der Asteroid 4 Vesta rast mit einer Entfernung von 170 Millionen Kilometer verhältnismäßig nah an der Erde vorbei und ist dadurch sogar mit freiem Auge erkennbar, wie unter anderem Space.com berichtet. 4 Vesta ist der zweigrößte Asteroid im Asteroiden-Hauptgürtel und wurde erstmals 1807 vom deutschen Astronomen Heinrich Wilhelm Olbers entdeckt.

Noch bis 16. Juli hat man die Chance, auch ohne technische Hilfsmittel den Asteroiden am Nachthimmel zu erblicken, sowohl auf der Nord- als auch auf der Südhalbkugel. Danach entfernt er sich wieder zu weit, um ihn mit freiem Auge zu sehen.

4 Vesta wurde unter anderem von der Raumsonde Dawn untersucht, die auch erstmals farbige Bilder des Asteroiden lieferte. Besonders bemerkenswert war die Entdeckung eines Berges am Südpol des Asteroiden, der mit 25 Kilometer etwa dreimal höher als der Mount Everest ist.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare