© REUTERS/HANDOUT

Graphen

Samsung entwickelt Akku, der fünf Mal schneller lädt

Samsungs Advanced Institute of Technology hat eine neue Akku-Technologie entwickelt, die fünf Mal so schnell geladen werden und 45 Prozent mehr Kapazität aufweisen kann als bisherige Lithium-Ionen-Akkus. Ein herkömmlicher Akku könnte so binnen zwölf Minuten statt einer Stunde vollständig geladen werden. Dazu setzt Samsung auf „Graphen-Bälle“ statt Siliziumbahnen, die den Ladestrom bis zu 140 Mal schneller in den Akku befördern sollen. Das geht aus einem in der Fachzeitschrift Nature publizierten Artikel hervor.

Auch für Elektroautos geeignet

Derartig hohe Ladegeschwindigkeiten sorgen üblicherweise für hohe Hitzeentwicklung und können meist nur für kurze Zeit ermöglicht werden. Laut Samsung konnte aber eine stabile und sichere Temperatur von 60 Grad Celsius gewährleistet werden, wodurch sich die Technologie auch für den Einsatz in Elektroautos eignen würde. Auch die Lebensdauer der Akkus werde von der hohen Belastung nicht beeinflusst. Nach 500 Ladezyklen weist der Akku immer noch 78,6 Prozent der ursprünglichen Kapazität auf.

Der Konzern hat in den USA und Südkorea entsprechende Patente beantragt, gibt aber noch keinen Ausblick darauf, ab wann die Technologie erstmals zum Einsatz kommen könnte. Samsungs Tochterunternehmen SDI ist einer der größten Hersteller von Lithium-Ionen-Akkus und besitzt unter anderem das frühere Akkupack-Werk von Magna Steyr in Zettling bei Graz. Der Skandal rund um das Samsung-Smartphone Galaxy Note 7, dessen Akkus plötzlich Feuer fingen, dürfte aber den Ruf des Herstellers nachhaltig geschädigt haben.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare