© Screenshot

Science

Sauerstoffversorgung auf ISS zum Teil ausgefallen

Auf der ISS geht es derzeit rund: Im August hat die Raumstation Luft verloren, weil ein Luftleck aufgetreten ist. Wenig später musste die ISS ein Notfallmanöver einleiten, um Weltraummüll auszuweichen. Nun ist angeblich die Sauerstoffversorgung im russischen Teil der Raumstation ausgefallen.

Probleme mit Sauerstoffsystem

Ein Kosmonaut hat dem Mission Control Center in der Nähe von Moskau von diesem Problem berichtet, schreiben russische Medien. Demnach ist das Electron-VM-System, das für die Sauerstoffaufbereitung im russischen Zvezda-Modul zuständig ist, ausgefallen.

Die ISS ist für derartige Vorfälle vorbereitet und verfügt über mehrere entsprechende Sicherheitssysteme. Das amerikanische Modul der ISS hat beispielsweise ein eigenes System zur Sauerstoffversorgung, das nach wie vor wie gewohnt funktioniert.

In Rekordzeit zur ISS

Erst am Mittwoch sind 3 Raumfahrer zur ISS aufgebrochen und konnten dort in der Rekordflugzeit von nur 3 Stunden in Empfang genommen werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare