© REUTERS / FABRIZIO BENSCH

Science

Spektakuläres Video zeigt, wie Komet von Sonne verdampft wird

Mit der Parker Solar Probe will die NASA unsere Sonne detailliert erforschen. Dazu ist sie dem Stern auch bereits zwei Mal so nahegekommen wie kein Raumschiff zuvor. Was der NASA-Sonde droht, sollte sie der Sonne zu nahe kommen, verdeutlicht ein neues Video der US-Raumfahrtagentur.

Auf dem Video, das NASA-Kameras aufgenommen haben, ist zu sehen, wie sich ein Komet der Sonne nähert. Als er dem Stern zu nahe kommt, wird er komplett verdampft. Der Doktorand Karl Battans hat das Video auf Twitter gepostet und mit "totale Vaporisation" kommentiert.

Schicksal der Kometen

Wie Battans erklärt, schlagen diese Kometen nicht auf der Sonnenoberfläche ein. Sobald sie dem Stern zu nahekommen, droht ihnen das Schicksal, das im Video zu sehen ist. Bereits in einer Entfernung von 700.000 Kilometer zur Sonnenoberfläche gehe es den Himmelskörpern an den Kragen. 99 Prozent der Kometen in unserem Sonnensystem steht ein derartiges Ende bevor, schreibt der Doktorand.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare

Liebe Community! Unsere Developer arbeiten derzeit fleißig daran ein neues Kommentarsystem für euch zu entwickeln! Ab Ende Jänner könnt ihr dann auch über diesem Wege mit uns in Kontakt treten und wir freuen uns schon auf viele interessante Kommentare!