Eden ISS
Eden ISS
© Eden ISS

Raumfahrt

Test für neuartiges Gewächshaus in der Antarktis

Die Aussaat bei dem Eden ISS genannten Projekt soll Anfang Februar erfolgen, Ende März könnten die ersten Salate und Radieschen geerntet werden, wie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) mitteilte. Das in Spezialcontainer integrierte Gewächshaus war per Schiff am 3. Januar im ewigen Eis angekommen.

Mit Pistenbullys wurde es von der Schelfeiskante rund 20 Kilometer bis zur Neumayer-Station III des Alfred-Wegener-Instituts (AWI) geschleppt. Dort wurden die Container auf ein Gerüst gesetzt.

Testlauf

Nun beginnt die Einrichtung im Inneren. In dem Gewächshaus sollen Gemüse und Kräuter ohne Erde und Tageslicht gedeihen. „Regale müssen eingerichtet, Pumpen für die Nährlösung installiert und Spezial-LEDs für die optimale Beleuchtung kalibriert werden“, sagte der Leiter des Forschungsprojekts Eden-ISS, Daniel Schubert. Eden-ISS gilt als Testlauf für bemannte Missionen zu Mond und Mars.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare