Scientists in laboratory working on research

Symbolbild

© Getty Images/iStockphoto / Vladimir Borovic/iStockphoto

Science

Tiroler Nasenspray soll Coronavirus abtöten

Es sei bekannt, dass das neuartige Coronavirus hauptsächlich durch die Nase in den Körper gelange, erklärt Martin Werle vom Tiroler Pharmaunternehmen Cyprumed gegenüber dem ORF. Genau dort setzen die Innsbrucker Forscher an. Sie haben einen Nasenspray entwickelt, der vor einer COVID-19-Infektion schützen soll und in der Lage sei, SARS-CoV-2-Viren abzutöten.

Der Nasenspray könne allerdings keine vorbeugende Impfung oder Medizin ersetzen. Vielmehr sei der Spray in der Lage bei direktem Kontakt mit dem Virus dieses zu vernichten. Dadurch werde verhindert, dass sich das Coronavirus vermehrt und bis in die Lunge ausbreitet.

Hoffnung macht vor allem, dass der Spray die Viren in sehr kurzer Zeit abtötet. Laut Werle geschehe dies innerhalb von einer Minute. Valide Daten zur Wirksamkeit des Sprays werde es allerdings erst in den nächsten Monaten geben.

Research of liquids

Symbolbild

Keine Nebenwirkungen

In Sachen Nebenwirkungen und Zulassungsprozedere zeigt sich der Tiroler Wissenschaftler optimistisch. Denn der Spray basiere auf bereits zugelassenen pharmazeutischen Wirkstoffen und Lebensmittelergänzungsmittel.

Angewandt müsste der Nasenspray zeitnah nach einer Infektion werden. Angedacht wäre beispielsweise, dass der Spray bei medizinischem Personal regelmäßig eingesetzt wird. Generell könnte er verwendet werden, wenn mit einem höherem Infektionsrisiko gerechnet wird, etwa wenn man ein Konzert oder ein Geschäft besucht.

Bis das Mittel erhältlich ist, könnte die Pandemie jedoch bereits vorbei sein. Denn mit einer Einführung ist erst in ungefähr 2 Jahren zu rechnen. Allerdings, so die Wissenschaftler, helfe der Nasenspray auch gegen andere Krankheiten, etwa Influenza oder andere Erkältungsviren.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare