© Screenshot/Twitter/SpaceX

Science

Beeindruckendes Video zeigt SpaceX-Start aus neuer Perspektive

In einem neuen SpaceX-Video ist der Launch des NROL-87-Satelliten für den US-Militärnachrichtendienst National Reconnaissance Office von der Vogelperspektive aus zu sehen. Aufgezeichnet wurde das Video mit einer SpaceX-Drohne.

Der Satellit wird an Bord einer Falcon-9-Rakete vom Space Launch Complex 4 East an der Vandenberg Space Force Base in Kalifornien aus ins All befördert.

Die gesamte Mission wurde als Livestream übertragen. Eine Aufzeichnung davon ist auf YouTube zu sehen.

Etwa 18:30 Minuten nach dem Launch ist zu sehen, wie der Booster zur Erde zurückkommt. Zweimal ist beim Wiedereintritt ein Überschallknall zu hören. 

Drei Launches in einer Woche

Der NROL-87-Start war der zweite von 3 Falcon-9-Launches in einer Woche. Am 31. Jänner fand der Launch der Erdbeobachtungssatelliten Cosmo-SkyMed Second Generation FM2 (CSG-2) für die italienische Weltraumagentur und das italienische Verteidigungsminsterium statt.

Nach dem NROL-87-Start wurden schließlich auch 49 Starlink-Satelliten am 3. Februar in den Orbit gebracht.

Wie auch die Falcon Heavy und das neue Starship ist die Falcon 9 wiederverwendbar, wodurch Weltraumflüge generell günstiger werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare