© REUTERS / THOM BAUR

Science
08/09/2019

Video zeigt Triebwerkstest von bemannter Orion-Kapsel

Die NASA hat ein neues Video veröffentlicht, das eine Triebwerkssimulation zeigt.

Das Triebwerk der bemannten Orion-Kapsel wurde am 5. August von der NASA für einen Testdurchlauf gestartet. Die zivile US-Bundesbehörde für Raumfahrt und Flugwissenschaft will damit vorführen, wie die Triebwerk angeworfen und eingeheizt wird.

Mond-Missionen

Das Video soll die Funktion der Triebwerke für herausfordernde Mond-Missionen simulieren, der Test die Sicherheit der Artemis-Astronauten gewährleisten.

Tiefer in den Weltraum

Laut Tony Antonelli, Cheftechnologe in der Abteilung Explorationssysteme beim US-Raumfahrtkonzern Lockheed Martin, der die Kapsel entwickelt und gebaut hat, wird die Kapsel tiefer in den Weltraum vordringen "als die Apollo-Kapseln es jemals gemacht haben“, sagt er. 

Orion wird  auf dem Flug um den Mond etwa 70.000 Kilometer entfernt von ihm sein, bei seiner größten Annäherung in ca. 100 Kilometern am Erdtrabanten vorbeifliegen. Die nächsten Mond-Missionen sollen 2024 gestartet werden.