© Getty Images/iStockphoto / Paul Fleet/Thinkstock

Wasser auf der Erde könnte von Asteroiden stammen

Wasser könnte seinen Ursprung am Rande unseres Sonnensystems haben und mit Hilfe von Asteroiden auf die Erde gelangt sein. "Asteroiden vom Typ C, die reich an flüchtigen und organischen Stoffen sind, könnten eine der Hauptquellen für das Wasser auf der Erde gewesen sein", heißt es in einer am Montag in der Fachzeitschrift "Nature Astronomy" veröffentlichten Studie.

Die Forscher*innen aus Japan und anderen Ländern hatten Material untersucht, das die japanische Raumsonde Hayabusa-2 vor 2 Jahren vom Asteroiden Ryugu zur Erde zurückgebracht hatte. Auf der Suche nach den Ursprüngen des Lebens und der Entstehung des Universums analysierten die Wissenschafter*innen seltene Gesteins- und Staubproben, die die Raumsonde während ihrer 6-jährigen Weltraummission gesammelt hatte.

Das organische Material, das in den 5,4 Gramm schweren Ryugu-Partikeln gefunden wurde, stellt der Studie zufolge wahrscheinlich eine wichtige Quelle für flüchtige Stoffe dar, also kohlenstoffhaltige Stoffe, die bei höheren Temperaturen durch Verdunsten in den gasförmigen Zustand übergehen. Die Wissenschafter stellten die Hypothese auf, dass dieses Material wahrscheinlich aus dem äußeren Sonnensystem stammt und von Asteroiden zur Erde gebracht wurde. Demnach könnte es weitere Quellen flüchtiger Stoffe geben, die auf die frühe Erde gelangt sind.

Hayabusa-2 startetete 2014

Die Raumsonde Hayabusa-2 war 2014 zu ihrer Mission zum rund 300 Millionen Kilometer entfernten Asteroiden Ryugu gestartet und kehrte vor zwei Jahren in die Erdumlaufbahn zurück, um eine Kapsel mit der Probe abzusetzen.

In der Studie wiesen die Forscher*innen erneut auf die Bedeutung der Mission für die Forschung hin. "Ryugu-Partikel gehören zweifellos zu den am wenigsten kontaminierten Materialien des Sonnensystems, die für Laborstudien zur Verfügung stehen", schrieben die Forscher*innen. Die laufenden Untersuchungen dieser Proben würden "sicherlich unser Verständnis der frühen Prozesse im Sonnensystem erweitern".