© James O'Donoghue

Science

Weltraumforscher analysiert, welches Saturn-Emoji das Beste ist

Weltraumforscher befassen sich nicht nur mit Fragen von galaktischen Dimensionen. Manchmal sind es auch die kleinen Dinge, die erforschenswert sind. So klein wie etwa ein Emoji.

James O'Donoghue hat sich deshalb die Emojis des Saturns vorgenommen. Er erklärt nicht nur, welches das Beste ist, sondern hat auch noch eine Rangliste dazu erstellt.

O'Donoghue ist Planeten-Wissenschaftler, der früher ua. für die NASA gearbeitet hat. Derzeit ist er für die japanische Weltraumagentur JAXA tätig. Er hat bereits mehrere Publikationen veröffentlicht, die sich speziell mit den Ringen und der Atmosphäre von Saturn beschäftigen. „Ich dachte es wäre deshalb lustig, eine Rangliste der ‚Ringed Planet‘ Emojis zu erstellen. Ich nehme mal an, diese sollen Saturn darstellen und ich bewerte, wie authentisch sie sind“, schreibt er auf Twitter.

Er analysiert dazu die Farben und Details der Atmosphäre. Bei den Ringen achtet er auf die Cassinische Teilung, den Winkel zum Planeten und den Abstand der Ringe zur Atmosphäre.

Bei der Farbe der Atmosphäre gewinnt das Emoji auf Apple-Geräten, während er die Farben des Microsoft-Saturns als „verstörend“ bezeichnet. Nahezu als Beleidung fasst er Twitters Saturn-Emoji auf, bei dessen Atmosphäre so gut wie alles falsch ist.

And the winner is…

Schlussendlich geht das Saturn-Emoji von WhatsApp als Sieger hervor. Hier passen lediglich die Farben der Atmosphäre nicht. Dafür ist O'Donoghue aber von dem Detailgrad der Ringe begeistert. Alle 3 Segmente sind sichtbar, auch die Schattierungen passen. Der Winkel entspricht nahezu genau dem korrekten Winkel von 26,7 Grad.

Hier die Rangliste der akkuratesten Saturn-Emojis:

  1. WhatsApp
  2. Apple
  3. Facebook
  4. Google
  5. Microsoft
  6. Twitter

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare