Farmdok
Farmdok
© /Farmdok

Niederösterreich

Farmdok: Landwirtschafts-Start-up bekommt Investment

Die niederösterreichische Beteiligungsgesellschaft tecnet equity, der Business Angel Walter Riess sowie die Cega GmbH haben sich am Wieselburger Start-up Farmdok beteiligt. Die Höhe des Investments ist nicht bekannt. Die neuen Teilhaber sollen das junge Unternehmen aber beim internationalen Wachstum unterstützen.

Farmdok entwickelt eine App für Smartphones und Tablets, die die Planung und Dokumentation von landwirtschaftlichen Betrieben erleichtern soll. Der steigende bürokratische Aufwand sei vor allem für kleine Betriebe eine Herausforderung. Die App kann beispielsweise automatisch erkennen, wann welche Flächen bearbeitet wurden und wieviel Arbeitszeit man dafür aufgewendet hat. Dazu muss man lediglich das Smartphone oder Tablet im Traktor mitführen, eine selbst entwickelte Fahrmusterauswertung erkennt die Tätigkeit.

Für Android und iOS

„Wir freuen uns mit dem Investment die Möglichkeit zu haben, unser Produkt international auszurollen“, so Andreas Prankl, Geschäftsführer von Farmdok. Das Start-up wurde bereits zuvor vom Austria Wirtschaftsservice unterstützt. Die App (für Android und iOS) befindet sich derzeit noch im Pilottest, eine Basis-Version kann kostenlos verwendet werden. Die kostenpflichtige Version wird nach der bewirtschafteten Fläche abgerechnet.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare