Samsungs Ativ Book 9 Plus kam 2013 auf den Markt
Samsungs Ativ Book 9 Plus kam 2013 auf den Markt
© Gregor Gruber

Notebooks

Samsung-Software deaktiviert automatische Windows Updates

Der Blogger Patrick Barker hat in Samsungs Notebook-Software ein Programm entdeckt, dass die automatischen Windows Updates ungefragt deaktiviert. Selbst wenn betroffene User die Update-Funktion manuell wieder einschalten, ist sie nach einem Neustart wieder deaktiviert.

Der Grund dafür ist Disable_Windowsupdate.exe. Das Programm wurde von SW Update, Samsungs vorinstallierter Software zur Aktualisierung von Treibern, automatisch heruntergeladen und ausgeführt. Samsung dürfte mit der Auslieferung des Programms Ende April 2015 begonnen haben, da es zu diesem Zeitpunkt die ersten Userbeschwerden über deaktivierte Windows Updates gab.

Samsung bestätigt Programm

Barker hat beim Samsung-Kundendienst angerufen. Dieser hat die Funktion des Programms bestätigt. Damit soll verhindert werden, dass per Windows Update Standard-Treiber installiert werden, die nicht mit Samsung-Notebooks kompatibel sind. Als Beispiel wurde vom Samsung-Support der USB-3.0-Treiber genannt.

Durch die permanente Deaktivierung der Windows Updates werden aber auch Patches und Fixes nicht mehr automatisch heruntergeladen. Dadurch könnten betroffene Samsung-Notebooks anfällig für längst bekannte Sicherheitslücken sein.

Malware

Durch Barkers Bericht wird ebenfalls ersichtlich, dass das Programm über eine unverschlüsselte Verbindung heruntergeladen wurde. Barker bezeichnet das Samsung-Programm als Malware und zieht Vergleiche zu Superfish. Diese auf Lenovo-Notebooks vorinstallierte Software kompromittierte HTTPS-Verbindungen.

Wie viele Samsung-Notebooks von Disable_Windowsupdate.exe betroffen sind und ob das Programm auf allen Samsung-Geräten mit Windows 8 oder nur bestimmten Modellen installiert ist, ist derzeit nicht bekannt. Samsung hat sich Ende des Vorjahres in Europa aus dem Notebook-Geschäft zurückgezogen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare