Apps

Google Kalender erhält endlich eine Funktion für Geburtstage

Meetings, Feiertage, Verabredungen, Urlaube und allerlei Termine inklusive Benachrichtigungen damit man nichts versäumt. All das und noch mehr kann der Google Kalender. Was er aber überhaupt nicht gut kann, ist einen praktischen Überblick über Geburtstage zu bieten. 

Das soll sich nun aber endlich ändern. 18 Jahre nach dem ersten Launch hat es Google geschafft, seiner Kalender-App eine brauchbare Verwaltung für Geburtstage zu verpassen. Die neue Funktion wird bereits an alle Google-Nutzer verteilt und sollte in den kommenden Tagen auf allen Android-Phones ankommen. 

➤ Mehr lesen: Google Maps zeigt, wie Städte früher ausgesehen haben

Umständliche Geburtstage

Bislang hatte man 2 Möglichkeiten, Geburtstage im Google Kalender zu verwalten. Einer dieser Wege läuft über die Google-Kontakte-App. Weist man dort einer Person ein Geburtsdatum zu, wird es im Google Kalender angezeigt. Das Problem dabei: Man kann keine Benachrichtigung einstellen, damit man an den Geburtstag erinnert wird. 

Die 2. Möglichkeit läuft über einen herkömmlichen Kalendereintrag. Man erstellt einfach einen neuen Termin mit einem entsprechenden Eintrag und stellt manuell bei wiederkehrend auf "jährlich". Eine Erinnerung kann individuell gewählt werden. 

➤ Mehr lesen: Verstecktes Google-Maps-Feature: Was bedeutet die blaue Fläche?

Das neue Geburtstags-Feature

Bei dem neuen Birthday-Feature kann man nun beim Erstellen eines Kalendereintrages direkt auswählen, ob es sich dabei um einen Geburtstag handelt. Eine entsprechende Schaltfläche ist neben "Event" und "Task" zu sehen. 

In diesem Fall taucht der Eintrag standardmäßig jedes Jahr auf. Den Screenshots von Google zu urteilen, dürfte es auch eine standardmäßige Erinnerung eine Woche vor dem jeweiligen Geburtstag geben. Diese Benachrichtigung lässt sich aber auch individuell bearbeiten. 

➤ Mehr lesen: Google Maps bringt völlig neue Navigation auf iPhones

iOS-User müssen noch warten

All jene, die den Google Kalender im Browser, auf einem iPhone oder iPad verwenden, müssen sich noch etwas gedulden. Google hat angekündigt, die neue Geburtstagsfunktionen für diese Geräte zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung zu stellen.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!