Neues Navi-Feature in Google Maps: So findet ihr es
Mit mehr als einer Milliarde User*innen hat sich Google Maps für viele als Standard-App für Navigation etabliert. Ein neues Feature macht den Kartendienst nun eine Stufe praktischer und erleichtert das Orientieren entlang der vorgegebenen Routen.
➤ Mehr lesen: Google Maps: So aktiviert ihr die neue 3D-Routenplanung
Verfügbar ist das Feature mit der Bezeichnung "Schnellinfos zur Route beim Navigieren" in der Smartphone-App für Android und iPhones. Weil die neue Funktion standardmäßig deaktiviert ist, zeigen wir euch, wo man das Navigations-Feature einschaltet.
Was kann die neue Funktion
Die Funktion ist verfügbar, wenn man sich im Navigationsmodus befindet und kann dort im Fuß-, Fahrrad- und Driving-Modus angewandt werden. Hat man die Funktion aktiviert, werden damit auf dem Sperrbildschirm zusätzliche Informationen zur Route angezeigt.
➤ Mehr lesen: Google Maps: So seht ihr Wetter und Luftqualität
Schnellinfos zur Route beim Navigieren
Die geschätzte Ankunftszeit (ETA) und wann die nächste Abbiegung kommt, werden auf Android-Handys als Notification am Lockscreen dargestellt. Auf iPhones wird Google Maps die Live-Aktivitäten-Funktion nutzen, die allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt freigeschaltet wird.
Außerdem wurde der Routenüberblick aufgemöbelt. Dort erhält man nun einen besseren Einblick, wo man abbiegen muss und welche alternativen Routen zur Verfügung stehen. Ebenso wird dort die geschätzte Ankunftszeit entsprechend dem gewählten Standort jeweils neu berechnet.
➤ Mehr lesen: Google Maps bekommt extrem praktisches Navigations-Feature
So aktiviert man die neue Funktion
Eingeschaltet wird das neue Feature in den Einstellungen. Dort ist es etwas weiter unten und ziemlich gut versteckt zu finden. Hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung:
- Google Maps öffnen
- oben rechts auf das Profilbild tippen
- "Einstellungen" auswählen
- "Navigationseinstellungen" (Android) oder "Navigation" (iPhone) auswählen
- "Schnellinfos zur Route beim Navigieren" aktivieren
Mehrere neue Funktionen
In den vergangenen Wochen und Monaten hat Google mehrere praktische neue Funktionen verfügbar gemacht, die das Navigieren mit dem Kartendienst einfacher machen - beispielsweise eine 3D-Navigationsansicht oder die Darstellung von Eingängen bei größeren Gebäuden. In einem gut versteckten Feature sind auf Google Maps übrigens auch die Höhenmeter ablesbar.