Google Maps: So seht ihr Wetter und Luftqualität
Eigentlich hat Google Maps bereits seit 13 Jahren Informationen zu den jeweiligen Wetterverhältnissen integriert. Die Angaben wurden aber nicht für jeden Ort angezeigt. Auf manchen Devices gab es die Anzeige gar nicht und eine Wettervorschau gab es schon gar nicht. Das ändert sich nun.
Denn ab sofort zeigt Google Maps - auch in Österreich - neben den aktuellen Wetterverhältnissen auch eine Vorschau für die kommenden Stunden. Gleichzeitig wird auch die jeweilige Luftqualität angezeigt.
Temperatur, Wetterlage sowie EAQI (European Air Quality Index) für die Luftqualität wird in einem neuen Symbol im oberen linken Bildschirmbereich ausgewiesen. Damit diese Informationen dargestellt werden, muss man auf einen Ort hineinzoomen. Wird die Landkarte zu großflächig, verschwindet das Symbol.
➤ Mehr lesen: Google Maps & Apple Maps: Gut verstecktes Feature zeigt Höhenmeter
Luftqualität als eigene Ebene anzeigen
Tippt man auf das neue Icon, bekommt man die Wettervorschau für die nächsten Stunden angezeigt. Auch genauere Angaben zu Luftqualität erscheinen, die auch als eigene Ebene über der Landkarte dargestellt werden können - dafür muss man entweder auf die EAQI unterhalb der Wettervorschau tippen oder überhaupt das Layer-Symbol im oberen rechten Bildschirmbereich tippen.
Das neue Wetter- und Luft-Feature gibt es derweil nur auf Android-Geräten. Wer Google Maps auf einem iPhone nutzt, muss vorerst ohne die neue Funktion auskommen. Für iPhone-User*innen gibt es jedoch die Möglichkeit, an dieselben Informationen über Apple Maps zu kommen.
➤ Mehr lesen: Google Maps & Apple Maps: So aktiviert ihr die neue 3D-Routenplanung
Wetter und Luftqualität in Apple Maps
Geht man dort auf einen Ort, wird das Wettersymbol im unteren rechten Bildschirmbereich dargestellt. Um zur Wettervorschau für das jeweilige Gebiet zu kommen, muss man bei Apple Maps das Wetter-Icon lange gedrückt halten.
Dann erscheint ebenso eine Prognose für die kommenden Stunden sowie die Angabe zur Luftqualität. Tippt man auf die Wetterangaben oder die EAQI, wird man zur Apple-Wetter-App weitergeleitet. Dort gibt es zwar für die meisten europäischen Länder entsprechende Angaben zur Luftqualität, für Österreich aber leider nicht.
Kommentare