Google Maps bekommt extrem praktisches Navigations-Feature

Google Maps bekommt extrem praktisches Navigations-Feature

© pexels / andrea piacquadio

Apps

Google Maps bekommt extrem praktisches Navigations-Feature

Der Kartendienst von Google hat sich zu einem unerlässlichen Navigations-Tool entwickelt, das den Alltag von mehr als einer Milliarde User*innen erleichtert. Perfekt ist Google Maps aber dennoch nicht. Eine neue Funktion macht den Dienst aber wieder ein Stück besser. 

Navigiert man etwa zu einer bestimmten Adresse, so hat Google Maps keine Probleme, diese korrekt anzuzeigen. Bei größeren Gebäuden und längeren Häuserzeilen gibt es bei der Adressangabe aber immer etwas Spielraum. 

➤ Mehr lesen: Google Maps: So aktiviert ihr die neue 3D-Routenplanung

Bessere Orientierung

Damit man sich in solchen Fällen besser und schneller orientieren kann, zeigt Google nun auch die entsprechenden Eingänge auf den Meter genau. Das ist extrem praktisch, beispielsweise bei Einkaufszentren, Bahnhöfen oder komplexen Gebäuden. 

Bisweilen war etwa eine U-Bahnstation in Wien nur ein Punkt auf Google Maps. Doch die Eingänge in die Station, sind in den meisten Fällen ganz woanders - oft in einer anderen Straße, einmal ums Eck, oder einige Dutzend Meter von der Maps-Angabe entfernt. Nun werden die jeweiligen Eingänge in die U-Bahnstation exakt angezeigt

➤ Mehr lesen: Google Maps: Gut verstecktes Feature zeigt Höhenmeter

Eingänge zum Westbahnhof (links), zum Kurier-Medienhaus und zur U-Bahnstation Neubaugasse (rechts)

So werden die Eingänge angezeigt

Damit die Eingänge tatsächlich dargestellt werden, reicht es meist nicht, eine Adresse einzugeben. Es ist notwendig einen dezidierten Eintrag auf Google Maps direkt anzuklicken, etwa ein Restaurant, Arztpraxis oder den allgemeinen Eintrag eines Kaufhauses. Erst dann werden die entsprechenden Eingänge auch anzeigt. 

Ganz ausgereift ist dieses neue Navigations-Feature allerdings noch nicht. Es scheint, dass Google diese Funktion derzeit nur testweise einsetzt. Beispielsweise habe ich es nicht geschafft, die Eingänge des Wiener Hauptbahnhofes zu sehen, beim Westbahnhof wurden sie jedoch angezeigt.

➤ Mehr lesen: Google Maps: So seht ihr Wetter und Luftqualität

Derzeit nur Testweise

Es ist aber davon auszugehen, dass Google die neue Funktion künftig weiter ausbauen wird. Wenn der Kartendienst schon mit entsprechenden Daten angereichert ist, sodass das Tool den Nutzer*innen öffentlich zur Verfügung gestellt wird, wird Google die neue Funktion wohl nicht wieder zurückziehen.

Übrigens: Die Darstellung der Eingänge funktioniert derzeit nur auf Android-Geräten. Wer Google Maps auf einem iPhone nutzt, bekommt Eingänge zu Gebäuden aktuell noch nicht zu sehen. Ebensowenig funktioniert die Anzeige der Eingänge im Browser

➤ Mehr lesen: So sieht das neue Design von Google Maps aus

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Florian Christof

FlorianChristof

Großteils bin ich mit Produkttests beschäftigt - Smartphones, Elektroautos, Kopfhörer und alles was mit Strom betrieben wird.

mehr lesen
Florian Christof

Kommentare