Handy mit Google Maps

Redesign für Google Maps

© Image by Alessio Merighi from Pixabay

Apps

So sieht das neue Design von Google Maps aus

Nicht lange ist es her, da hat Google seinem Kartendienst Maps neue Farben verpasst und so sein Äußeres markant geändert. Jetzt gibt es erneut Anpassungen in der App, die zwar weniger ins Auge stechen, sich in der alltäglichen Bedienung aber durchaus bemerkbar machen dürften. Davon berichtet 9to5Google, das auch Screenshots zum neuen Google-Maps-Design veröffentlicht. 

Die Änderungen sind auf den ersten Blick vielleicht subtil, durch die neue Anordnung an Funktionen und Schaltflächen dürften sie aber merkliche Auswirkungen darauf haben, wie man den Dienst bedient. 

➤ Mehr lesen: Google Maps: Gut verstecktes Feature zeigt Höhenmeter

Klickt man einen Ort an, um nähere Informationen dazu aufzurufen, sieht die Karteikarte auf der unteren Hälfte des Bildschirms etwa anders aus. Buttons zum Teilen und Schließen wurden in dieser Ansicht hinzugefügt. Selbst beim Aufrufen genauerer Angaben zum Ort wird die Karte nicht mehr im Vollbild angezeigt. Dies soll wohl helfen, besser im Kontext zu bleiben.

Hier eine Vorher/Nachher-Ansicht des neuen Designs:

links: © 9to5Google / Screenshot

rechts: © 9to5Google / Screenshot

Neues Navigations-Design

Ebenfalls neu ist die Ansicht, wenn man eine Navigation startet. Der Slider, auf dem man angibt, welches Verkehrsmittel man nehmen möchte, rutscht auf den unteren Rand des Bildschirms. Auch hier ist die Detailansicht nicht mehr Vollbild. Und auch weitere Felder verdecken nun nicht mehr einen so großen Teil der Karte, siehe rechts.

links: © 9to5Google / Screenshot

rechts: © 9to5Google / Screenshot

Noch nicht für alle verfügbar

Das neue Design ist aktuell noch nicht für alle verfügbar, selbst wenn man die aktuellste Version oder sogar Beta-Version von Maps nutzt. Das deutet darauf hin, dass Google die Aktualisierung regional beschränkt verfügbar macht. Höchstwahrscheinlich dauert es aber nicht mehr allzulange, bis auch Anwender*innen hierzulande in den Genuss des Redesigns kommen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare