Musk stößt Tesla-Aktien ab und schickt Kurs auf Talfahrt
Twitter-Eigentümer und Tesla-Chef Elon Musk hat Tesla-Aktien im Wert von 3,58 Milliarden Dollar abgestoßen. Das geht aus einer US-Börsenmitteilung hervor. Musk bleibt mit einem Anteil von 13,4 Prozent aber immer noch größter Tesla-Aktionär.
Zusammengerechnet hat Musk damit im vergangenen Jahr Tesla-Aktien im Gesamtwert von fast 40 Milliarden Dollar (37,56 Mrd. Euro) verkauft. Tesla reagierte nicht sofort auf eine Anfrage außerhalb der Geschäftszeiten zur Stellungnahme.
Tesla mit besonders schlechter Kursentwicklung
Die Aktien von Tesla, dem wertvollsten Autohersteller der Welt, gehören in diesem Jahr zu den Aktien mit der schlechtesten Kursentwicklung unter den großen Autoherstellern und Technologieunternehmen. Die Anleger*innen befürchten, dass Musks Engagement bei Tesla unter der Übernahme des Kurznachrichtendienstes leiden könnte.
Aktuell steht die Tesla-Aktie bei knapp unter 160 Dollar. Im November vergangenen Jahres erreichte das Papier einen vorläufigen Höchststand mit 410 Dollar. Noch im September diesen Jahres stand die Aktie bei 310 Dollar, bevor sie regelrecht absackte.