Revolution im Rückspiegel: Wie der Polestar 4 die Heckscheibe überflüssig macht
Der Rückspiegel feierte 1911 seine Premiere. Ray Harroun nutzte ihn erstmals bei einem Rennen, um das Geschehen auf der Strecke im Auge zu behalten – ohne Beifahrer, der damals immer mit an Bord war und diese Aufgabe übernahm, aber auch zusätzliches Gewicht mit sich brachte. Von da an war der Rückspiegel fester Bestandteil der meisten Autos. Bis der Polestar 4 kam.
Polestar präsentierte das SUV-Coupé erstmals auf der Shanghai Motor Show 2023. Sein auffälligstes Merkmal: die fehlende Heckscheibe. Dieses Designmerkmal hat Polestar erstmals bei seinem Konzeptfahrzeug Polestar Precept vorgestellt – das übrigens als Polestar 5 in Produktion gehen wird. Dank des technologischen Fortschritts konnte dieses Feature bereits jetzt eingeführt werden, denn eine HD-Heckkamera sorgt für perfekte Sicht.
Visionäre Technologie
Durch den Verzicht auf die Heckscheibe vergrößert sich der Innenraum für die Fahrgäste, insbesondere auf der Rückbank. Darüber hinaus bietet ein völlig neuer digitaler Rückspiegel ein deutlich besseres Sichtfeld für den Fahrer. Anstelle eines Rückspiegels verfügt der Polestar 4 über ein HD-Display, das auch als regulärer Spiegel verwendet werden kann, sodass ein Umschalten zwischen dem Live-Feed und dem Blick auf die Rückbank möglich ist. Eine nach hinten gerichtete Dachkamera – so positioniert, dass die Linsen durch einen gezielten Luftstrom frei von Schmutz und Spritzwasser bleiben – liefert ein klares Bild vom Geschehen hinter dem Fahrzeug. Das bedeutet für den Fahrer, dass er auch bei schlechten Lichtverhältnissen oder Regen mehr und besser nach hinten sehen kann.
Die Technologie stammt von der Gentex Corporation, einem US-amerikanischen Technologieunternehmen, das sich auf visionäre Produkte unter anderem für die Automobil-, Luft- und Raumfahrtindustrie spezialisiert ist. Der digitale Rückspiegel nutzt eine spezielle 2,5-MP-Kamera und ein 8,9-Zoll-LCD-Videodisplay, das in den Spiegel integriert ist, um die Sicht nach hinten zu optimieren. Er bietet einen hellen, ungehinderten Panoramablick hinter das Fahrzeug, vor allem bei Dunkelheit, ohne Blendung durch Scheinwerfer und mit einer Sichtweite, die weit über das hinausgeht, was unsere Augen bei Nacht sehen können.
Polestar 4: Neue Art von SUV Coupé
Polestar ist die erste Automarke, die diese Technologie einsetzt und damit das traditionelle Autodesign mit modernster Technologie auf den Kopf stellt. Weitere besondere Merkmale im Polestar 4 sind 3D-gestrickte Sitzbezüge aus 100% recyceltem PET oder biobasiertes MicroTech, das Rohöl durch Kiefernöl ersetzt und damit einen um 70% geringeren CO2-Fußabdruck als herkömmliches PVC hat.
Der Polestar 4 ist zudem der bisher reaktionsfreudigste und schnellste Polestar: Von 0-100km/h in 3,8 Sekunden und mit einer Leistung von bis zu 544PS bzw. 440kW garantiert er maximalen Fahrspaß bei einer Reichweite von bis zu 620km (WLTP).
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Probefahrtbuchung finden Interessierte unter polestar.com.