Digital Life

Bild.de geht gegen Werbeblocker vor

Im Kampf der Medienbranche gegen Adblocker im Internet will Axel Springer deren Anbieter mit ihren eigenen Mitteln schlagen. Für Nutzer so genannter Werbeblocker würden ab sofort auch die redaktionellen Inhalte des Portals Bild.de automatisch gesperrt, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

Wer die normalerweise frei zugänglichen, werbefinanzierten Berichte und Videos trotzdem ohne Werbung sehen wolle, müsse dafür ein gesondertes Abo abschließen. „Wer den Adblocker nicht ausschaltet oder nicht zahlt, kann ab sofort keine Inhalte mehr auf Bild.de nutzen“, erklärte der Medienkonzern.

Mehr als 20 Prozent nutzen Werbeblocker

Zahlreiche Online-Medien laufen Sturm gegen die Werbeblocker, weil sie dadurch ihre wichtigste Erlösquelle in Gefahr sehen. Denn wenn Leser und Zuschauer die Anzeigen und Werbespots auf ihren Computern und Smartphones systematisch ausblenden, seien die Werbekunden nicht mehr zahlungswillig, lautet das Argument. Die meisten Online-Medien finanzieren sich zum größten Teil oder sogar ausschließlich durch Werbung.

Nach Angaben von Axel Springer verwenden 23 Prozent der „Bild.de“-Nutzer Werbeblocker. In den vergangenen Jahren seien es stets rund 20 Prozent oder knapp darüber gewesen.

Rechtsstreit

In Deutschland hat besonders der Werbeblocker-Anbieter Eyeo den Zorn der Branche auf sich gezogen. Doch in mehreren Prozessen scheiterten Medienkonzerne wie Springer, ProSiebenSat.1 und RTL vorläufig mit dem Versuch, Eyeo das Geschäft verbieten zu lassen. Gerichte wollten in erster Instanz kein illegales Treiben erkennen. Springer hat bereits angekündigt, den juristischen Kampf gegen das Kölner Startup-Unternehmen fortzusetzen. Doch nach Einschätzung von Beteiligten dürften bis zu einer finalen Entscheidung durch den Bundesgerichtshof Jahre vergehen.

Springer greift nun zur technischen Selbsthilfe. Nutzer der Anti-Reklame-Software werden beim Aufruf der „Bild“-Webseite gebeten, diese auszuschalten. Alternativ können Leser für diesen Teil des Online-Auftritts ein Monatsabo für 2,99 Euro abschließen. Dann würden die Inhalte nahezu werbefrei und mit deutlich verkürzter Ladezeit angezeigt, teilte Springer mit.

Unabhängig davon bietet der Verlag den Nutzern bereits seit gut zwei Jahren einen erweiterten Online-Zugang zu Preisen ab 4,99 im Monat an. „Auch im Netz müssen sich journalistische Angebote über die beiden bekannten Erlössäulen, nämlich Werbe- und Vertriebseinnahmen, finanzieren, um weiterhin unabhängigen Journalismus zu bieten“, erklärte „Bild“-Geschäftsführerin Donata Hopfen.

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