AS90-Panzerhaubitze ist eine der mächtigsten Waffen der Ukraine
Mit dem Vorrücken ukrainischer Truppen, um die von Russland besetzten Gebiete zurückzuerobern, hat sich eine Waffe als besonders nützlich herausgestellt. Die britische 155mm-Panzerhaubitze AS90 zählt zu den mächtigsten Waffen, die dem Land bei der Abwehr des Angriffskrieges zur Verfügung stehen.
Insgesamt 32 Stück hat das Land von Großbritannien bekommen. Im Umgang damit werden ukrainische Soldat*innen auch auf britischem Boden ausgebildet (der KURIER war auch kürzlich vor Ort).
AS90 kann bis zu 6 Geschosse pro Minute abfeuern
Die AS90 ist seit 1993 bei der britischen Armee in Betrieb. Sie kann dank automatischer Beladung maximal 6 Geschosse pro Minute abfeuern, im Regelbetrieb sind jedoch 2 pro Minute üblich, um das Geschützrohr nicht zu beschädigen. Sie hat eine Reichweite von bis zu 30 Kilometer. Als Sekundärbewaffnung ist ein 7,62-mm-Maschinengewehr vorhanden.
➤ Mehr lesen: Neues Gerät soll Ukraines Panzer vor russischen Drohnen schützen
Die Panzerhaubitze wird von einem knapp 660 PS starken Dieselmotor angetrieben, mit dem sie bis zu 55 km/h schnell fahren kann. Ihre maximale Reichweite liegt so bei 350 Kilometern. Die Besatzung besteht aus 5 Soldat*innen (inklusive Fahrer*in).
Manuelle Bedienung möglich
Auf dem Schlachtfeld ist einer der größten Vorteile der AS90 auch, dass sie auch dann weiter manuell verwendet werden kann, wenn etwas daran kaputt wird oder ausfällt. Das ermöglicht den Soldat*innen auch in schwierigen Szenarien die Unterstützung der Infanteristen an der Front.
Die schnelle Feuerrate und die große Mobilität der AS90 ermöglichen es den ukrainischen Streitkräften, von einer Stelle umfassenden Artilleriebeschuss durchzuführen und schnell die Stellung zu wechseln, bevor die russischen Besatzer den Standort ausmachen, wie PopularMechanics schreibt.
➤ Mehr lesen: Ukraine hat neue Stealth-Kamikaze-Boote
Deutlich besser als die 2S3 Akazij
Die AS90 ist der sowjetischen 2S3 Akazija Kanonenhaubitze, die sowohl vonseiten der Ukraine als auch vonseiten Russlands im Einsatz ist, deutlich überlegen. Sie hat lediglich eine Reichweite von maximal 17,4 Kilometer und kann höchstens einen bis 4 Schüsse pro Minute abgeben.