Digital Life

China stellt das größte schwimmende Windrad der Welt vor

Die staatlichen Energiekonzerne China Huaneng und Dongfang Electric Corporation (DEC) haben am 10. Juli das größte schwimmende Windrad der Welt präsentiert. Mit 262 Metern ist der Rotordurchmesser um 2 Meter größer als beim vorherigen Rekordhalter „Qihang“, der ebenfalls in China gebaut wurde.

Mehr lesen: Größtes schwimmendes Windrad der Welt in China getestet

Die Kapazität des neuen Windrads beträgt 17 Megawatt, jährlich kann es knapp 68 Millionen kWh sauberer Energie erzeugen. Das reicht laut Hersteller aus, 40.000 Haushalte für ein Jahr lang zu versorgen.

Für extreme Bedingungen gebaut

Der Nabenpunkt, wo die Rotorblätter befestigt sind, befindet sich auf einer Höhe von etwa 152 Metern, wie der staatliche Sender CCTV berichtet. Das Windrad sei für extreme Bedingungen konstruiert: es hält Wellen von 24 Meter Höhe und Windstärken von 209 km/h aus.

Intelligente Sensoren sorgen für besondere Stabilität, sodass das schwimmende Windrad auch in Gewässern eingesetzt werden könne, die mehr als 50 Meter tief sind. Sie soll nun vor die Küste der südchinesischen Provinz Guangdong geschleppt werden und dort Tests durchlaufen.

China baut erneuerbare Energien aus

China hat sich laut IEA verpflichtet, vor 2060 CO2-neutral zu werden. Dafür investiert die Volksrepublik stark in Solar- und Windkraft und baut zusätzlich im Rekordtempo neue Kernkraftwerke.

Mehr lesen: Neuartiger Uranabbau in China soll Durchbruch für Kernenergie sein

Im Mai 2025 verfügte China über 2,09 Milliarden Kilowatt an Kapazität erneuerbarer Energie, wie die Global Times unter Berufung auf die staatliche Wirtschaftsplanungskommission schreibt. Das sei eine Verdopplung gegenüber 2020. Ein Drittel der verbrauchten Stromstunden im Land komme mittlerweile aus erneuerbaren Quellen.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!