Das sind die besten Memes zum Schiff im Suezkanal
Nachdem einer der wichtigsten Schifffahrtskanäle der Welt durch das gigantische gestrandete Containerschiff „Ever Given“ blockiert wurde, wurden soziale Netzwerke mit erheiternden Memes geflutet. Besonders die Rettungsaktion, bei der das Eiffelturm-lange Schiff von einem im Vergleich winzigen Bagger wieder in Bewegung gebracht werden soll, sorgt für Amüsement.
Generell beziehen sich viele Memes auf das Gefühl, im Leben steckengeblieben zu sein oder darauf, Aufgaben abarbeiten zu müssen und dabei die Disziplin nicht aufbringen zu können. „Wenn du dich in der Arbeit wieder gestresst fühlst, sieh dir diesen winzigen Bagger an“, schreibt etwa die Twitter-Nutzerin Vsy.
Der User Goobernetes schreibt: „Ich, wie ich pflichtbewusst meine Aufgaben abarbeite“ und bezieht sich dabei auf den kleinen Bagger. Laut Chaz Hutton sind wir hingegen alle ein bisschen wie das gestrandete Schiff und prokrastinieren gerne, wenn wir doch arbeiten sollten. Offen interpretieren lässt sich das Meme, dass wir selbst "die Brücke" zwischen unseren Aufschiebungen sind.
Austin Powers und Corona
Auch eine Austin-Powers-Szene wurde mehrmals geteilt. In dieser will der britische Spion eine Kehrtwende in einem engen Durchgang ausführen. Daneben vergleichen viele Nutzer die Panne mit ihrer gigantischen Corona-Depression. Trotz täglichem Spaziergang und dem Versuch, sich zu erholen, kann man seiner riesigen Corona-Depression und Angst nicht entkommen.
Manche Nutzer verfassten sogar Gedichte.
Ein Meme bezieht sich auf den ehemaligen Präsidenten von Ägypten, Gamal Adbel Nasser, den die Blockade zu erfreuen scheint. 1956 verstaatlichte er den mehrheitlich britisch-französischen Suezkanal und wollte ihn so kontrollieren und aus der britischen Einflussnahme befreien. Politisch war das (wenig überraschend) keine beliebte Aktion.