Facebook-Seite der Uni Wien wurde gehackt
Update 21.04.2020: Der Hacker-Angriff konnte vereitelt werden und die Universität Wien hat wieder vollen Zugriff auf ihren Facebook-Account. Der Schaden hält sich offenbar in Grenzen.
Die Hacker haben mit der Facebook-Seite der Universität Wien weder problematische Inhalte verbreitet noch irgendwelche Direktnachrichten versandt, erklärt eine Sprecherin der Universität Wien gegenüber der futurezone.
Uni Wien informierte über Hackerangriff
Der offizielle Facebook-Auftritt der Universität Wien wurde Sonntagabend Ziel eines Hackerangriffs. Das geht aus Tweets der Uni hervor. "Wichtige Information: Facebook-Seite der Uni Wien wurde kompromittiert", schreibt der offizielle Twitter-Account.
Die gleiche Warnung wurde von der Uni Wien auch auf Instagram gepostet. Dort heißt es weiter, dass bereits an einer Lösung gearbeitet wird. Das Team der Uni Wien informiere unterdessen über andere Kanäle über aktuelle Entwicklungen.
Die Angreifer haben auch Postings über die Seite verbreitet, wie es weiter heißt. "Eventuelle Postings und Nachrichten der Facebook-Seite (seit 19.4., ca. 21h30) sind NICHT von Mitarbeiter*innen der Uni Wien verfasst und wir raten dringend davon ab, mit diesen zu interagieren", heißt es demnach in einem weiteren Tweet.
Das Presseteam der Universität Wien war für die futurezone zunächst nicht für eine Stellungnahme erreichbar. Eine entsprechende Anfrage läuft.