Ford macht sich in Werbung über Elon Musk lustig
Der US-Autohersteller Ford schießt in einer aktuellen TV-Werbung subtile Pfeile in Richtung Elon Musk und somit auch Tesla. Ford versucht sich in dem einminütigem Video als eine Art Familienunternehmen zu präsentieren, das auf seine 182.000 Mitarbeiter*innen schaut, während andere Firmen ihre schrillen Führungspersonen in den Mittelpunkt stellen.
Zu Beginn des Werbeclips sagt eine Stimme: "Es scheint, dass derzeit die einzigen Menschen, die zählen, gleichzeitig die lautesten sind. - Diejenigen, die Dinge niederreißen und dann mit ihren eigenen, persönlichen Raumschiffen davonfliegen, wenn es schwierig wird."
Ford will lediglich seine Mitarbeiter*innen abfeiern
Die Kombination dieser Einleitung mit den dazugehörigen Bildern lassen wenig Spielraum zu, auf wem die Worte gemünzt sind. Im Space-Race der Milliardäre sind neben Elon Musk noch Amazon-Gründer Jeff Bezos und der britische Unternehmer Richard Branson involviert. Doch der Einzige davon, der für Ford eine Konkurrenz darstellt, ist Elon Musk mit Tesla.
Ford meint jedenfalls, man solle nicht allzu viel in den Werbeclip hineininterpretieren, schreibt Business Insider. Das vordergründige Ziel der Werbekampagne sei es, alle Ford-Mitarbeiter*innen zu feiern, die Großartiges für die USA leisten würden.