Google will nervigen Android-Update-Bug beheben
Beim aktuellen Play-System-Update für manche Android-16-Smartphones kommt es derzeit offenbar zu einem Fehler, der dazu führt, dass die Aktualisierung nicht installiert werden kann. Diesen Fehler will Google nun beheben, wie Android Authority berichtet.
➤ Mehr lesen: Android warnt bald vor Fake-Handymasten
"Update fehlgeschlagen"
Beim Versuch, die neue Software zu installieren, kommt die Meldung “Update fehlgeschlagen”. Betroffen sind vor allem Pixel-Smartphones, wie das Pixel 9a. Aber auch Nutzerinnen und Nutzer anderer Geräte mit Android 16 sowie entsprechenden Betas.
➤ Mehr lesen: Google zeigt die gesamte Pixel-10-Reihe im Play Store
User, denen nicht bewusst ist, dass es sich um einen Update-Bug handelt, könnten denken, dass es an ihnen liegt und einen Factory-Reset in Betracht ziehen. Zu diesem Mittel muss man aber nicht greifen, denn Google hat bekannt gegeben, dass der Fehler bereits erkannt wurde und derzeit behoben wird. Wann genau, ist aber unklar.
Um zu sehen, welche Updates man derzeit installiert hat, muss man auf seinem Android-Handy die Einstellungen öffnen. Dann klickt man auf Sicherheit und Datenschutz. Als nächstes tippt man auf "System & Updates".