Digital Life

Neue Gmail-Nutzer brauchen kein Google+ Konto mehr

Google+, das soziale Netzwerk des Internet-Riesen, ist ab sofort nicht mehr für die Anmeldung bei Gmail erforderlich. Zuvor wurde beim Erstellen eines neuen Gmail-Accounts ein Google+ Profil mit angelegt. Google wurde des öfteren vorgeworfen, mit derartigen Maßnahmen die Zahl seiner Mitglieder hochzutreiben, während auf der Plattform selbst aber nur wenig Aktivität herrscht. Beim Anmelde-Prozess fragt Google nun, ob ein Google+ Profil erstellt werden soll. Der Benutzer kann das nun per Klick auf „Nein danke“ ablehnen.

Langsames Ende für Google+?

Seit Google+ Chef Vic Gundotra das Unternehmen verlassen hat, rückt die Marke Google+ scheinbar in den Hintergrund. Neben dem Aufheben der Klarnamen-Pflicht wurden der „Einloggen mit Google+“-Button durch „Einloggen mit Google“ ersetzt und Berichten zufolge soll die Fotobearbeitungs-Software Photos als eigene App ausgegliedert werden. Auch Google-Mitbegründer Sergey Brin gestand mittlerweile ein, dass er nicht am Projekt mitarbeiten hätte sollen, da er „keine soziale Person ist.“

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!