Update bringt Windows 11 versehentlich auf alte Rechner
Eigentlich sollte Windows 11 nicht mehr auf Rechnern laufen, die nicht mit der einer entsprechend aktuellen Hardware ausgestattet sind. Durch einen Bug brachte aber ein Update das neue Microsoft-Betriebssystem auch auf ältere Computer. Die Version wurde dabei an fast alle Mitglieder des Microsoft Insider Programm ausgespielt.
Windows 11 von PCs gar nicht unterstützt
Wie einige Nutzer*innen auf Reddit anmerkten, wurde die Windows-Version 11 22H2 dabei auch auf Rechnern installiert, die das Betriebssystem offiziell gar nicht unterstützen sollten. Das Update wurde dabei allerdings nicht an alle Nutzer*innen ausgespielt, die am Microsoft Insider Programm teilnehmen.
Das Update wurde außerdem kurz nach Bekanntwerden des Problems wieder zurückgezogen. Microsoft veröffentlichte dabei ein Statement, die Hardwareanforderungen von Windows 11 nicht geändert zu haben. Es handle sich um einen Bug und man sei gerade dabei, ihn zu untersuchen.
Keine Windows-11-Updates für alte Rechner
Probleme scheint das Update auf den alten PCs allerdings nicht zu machen. Der Windows-Support gab allerdings an, keine zukünftigen Updates an diese Rechner auszuliefern. Wer also weiterhin ein aktuelles System haben will, sollte wieder auf Windows 10 umsteigen.
Das kann man am einfachsten in den Einstellungen, indem man dort nach "Wiederherstellung" sucht. Dabei sollte sich dann ein Menüpunkt "Vorherige Windows-Version" öffnen, die man anklicken kann. Dann wird man in wenigen Schritten durch den Reset-Prozess geführt. Die persönlichen Daten bleiben dabei erhalten.