"Finger-Guillotine": Cybertruck trennte fast Finger von YouTuber ab
In den vergangenen Monaten kursierten zahlreiche Videos, die zeigten, wie schnell die Kofferraumtür des Cybertrucks mit ihren scharfen Kanten Finger abtrennen kann – zahlreiche Tester*innen zeigten die Ausmaße des gravierenden Problems anhand von Karotten und Gummihänden. Deshalb veröffentlichte Tesla kürzlich ein Sensor-Update, das die gefährliche Kofferaumtür sicherer machen soll – damit Cybertruck-Besitzer*innen ihre Finger behalten können.
➤ Mehr lesen: Video zeigt: Cybertruck-Kofferraum ist eine "Finger-Guillotine"
Obst und Gemüse bleiben ganz
Wie gut das funktioniert hat, wollte der YouTuber Jeremy Judkins genauer wissen – und er testete das. Noch vor der Veröffentlichung des Updates versuchte er es abermals mit einer Karotte, einer Gurke und einer Banane – Obst und Gemüse überlebten nicht.
Nach dem Update probierte er es erneut und konnte sofort wesentliche Verbesserungen feststellen. „Ein einziges Software-Update und der Kofferraum des Tesla Cybertruck ist viel sicherer“, meinte er im Video. „Wir haben gesehen, wie er Tonnen von Grünzeug zerstört hat, aber nach dem Update macht er gar nichts mehr“, sagte Judkins. Trotzdem trennte der Cybertruck noch immer die Spitze einer Karotte ab. Dann probierte er es mit seinem Arm und nachdem nichts Schlimmes passierte, legte er seine ganze Hand hinein. Die Kofferraumtür hinterließ zwar einen roten Abdruck, aber die Hand blieb heil.
➤ Mehr lesen: Tesla-Fahrer probiert, ob Cybertruck tatsächlich schwimmen kann
YouTuber krümmt sich vor Schmerz
Zuversichtlich probierte er dann seinen Finger, den er prompt in die Kofferraumtür steckte. Das hätte er vermutlich bleiben lassen sollen, denn im nächsten Moment sieht man, wie sich Judkins vor Schmerzen krümmt. „Ich hatte einen kurzen Moment lang wirklich Angst um meinen Finger. Das ist schlecht“, meinte er dann. Sein Fazit zum Sensor-Update: „Während der Cybertruck zwar deine Banane schützt, ist dein Finger noch immer gefährdet“.
Allerdings fand der YouTuber schließlich heraus, dass das neue Software-Update auch einen neuen Algorithmus beinhaltet, der die Kofferraumtür bei jedem Mal Schließen kraftvoller macht, weil dort etwa auch eine Tasche eingeklemmt sein könnte. Ein weiteres Mal riskierte es der YouTuber allerdings nicht, seinen Finger in die Tür zu stecken.