Asteroid Bennu: Probe enthält Wasser und Kohlenstoff
Die Probe, die von der Raumsonde Osiris-Rex auf dem Asteroiden Bennu eingesammelt wurde, wurde am Mittwoch von der NASA untersucht. Laut einer ersten Auswertung enthält sie Spuren von Wasser und Kohlenstoff. Laut der US-Raumfahrbehörde könnte die Probe darauf hindeuten, dass sich im Gestein "Bausteine für Leben" befinden.
Laut dem NASA-Chef Bill Nelson habe man genau jenes Material gefunden, das man finden wollte, wie er im Rahmen einer Pressekonferenz mitgeteilt hat.
➤ Mehr lesen: NASA verrät, was OSIRIS-REx zur Erde zurückgebracht hat
2020 auf Bennu gelandet
Die Raumsonde startete ihre Reise zu Bennu im September 2016 und landete 4 Jahre später für einen kurzen Augenblick auf seiner Oberfläche, um Staub- und Gesteinsproben zu sammeln. Nun wurde die Kapsel der Sonde in einem luftdichten Raum im Johnson Space Center in Texas geöffnet.
Die Proben sollen generell für ein besseres Verständnis über die Entstehung des Sonnensystems sorgen. Auch sollen sie Wissenschaftler*innen dabei helfen, die Eigenschaften von Asteroiden wie Bennu, die für die Erde potenziell bedrohlich sein könnten, besser zu verstehen.
Bennu befindet sich etwa 330 Millionen Kilometer von der Erde entfernt.