Science

Studie: E-Biker kriegen mehr Bewegung als normale Radler

Wer die „faulen“ E-Biker bisher belächelt hat, dürfte nun verstummen. Denn eine neue Studie hat ergeben, dass Fahrer eines Pedelecs mehr Bewegung bekommen als jene, die Standard-Fahrräder nutzen.  

Mehr Bewegung

E-Bikes erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Manche Radsportler stehen ihnen aber immer noch skeptisch gegenüber. "Da muss man selbst ja gar nichts mehr machen", tönt dann der Spott. Diese Skeptiker dürften nun aber besonders erstaunt sein, denn laut einer aktuellen Erhebung, die im Transportation Research Interdisciplinary Perspectives Journal veröffentlicht wurde, machen die „moderneren“ Fahrer mehr Bewegung, wie Electrek berichtet.

Für die groß angelegte Untersuchung wurden 10.000 Erwachsene in sieben europäischen Ländern untersucht. Die Forscher haben den Durchschnittsverbrauch bei unterschiedlichen Fortbewegungsmittel errechnet, darunter E-Bikes, konventionelle Fahrräder und Autos.

Längere Distanzen

Die Probanden wurden danach befragt, wie viel Zeit und welche Distanzen sie für diese Aktivitäten pro Woche in Anspruch nehmen. Das überraschende Ergebnis: E-Biker bewegen sich im Gegensatz zu den normalen Radlern etwas mehr pro Woche. Der wöchentliche Stoffwechselumsatz, also die Energiemenge, die der Körper verbraucht, ist bei E-Bike-Fahrern geringwertig höher als bei Fahrradfahrern (4.463 und 4.085).

Die Forscher begründen das mit mehr Zeit und größeren Distanzen die E-Biker im Sattel verbringen. Die Wissenschaftler betonen, dass das Elektro-Gefährt eine gesunde und nachhaltige Transportmöglichkeit darstellt.

Höherer BMI

Und doch weisen Standard-Fahrer einen geringeren Body-Mass-Index (BMI) als ihre elektro-affinen Kumpanen auf. Während erstere einen BMI von 23,8 vorlegen, haben letztere im Durchschnitt einen BMI von 24,8.  Außerdem haben die Forscher belegt, dass E-Biker mit einem Durchschnittsalter von 48,1 Jahren älter sind als die konventionellen mit 41,4 Jahren.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!