Shazam wird 20 Jahre alt

Shazam wird 20 Jahre alt

© Apple

Apps

Das sind die am häufigsten mit Shazam gesuchten Lieder

Am Freitag ist Shazam 20 Jahre alt geworden. Im August 2002 musste man noch eine Nummer anrufen, das Handy zur Musikquelle halten und erhielt Songtitel und Interpret danach als SMS geliefert. Heute ist Shazam eine der beliebtesten Apps zum Auffinden von gehörter Musik und wird monatlich von 225 Millionen Menschen aktiv genutzt. In den 20 Jahren seines Bestehens wurden über 70 Milliarden Suchanfragen beantwortet. Apple hat noch mehr Statistiken zum Geburtstagskind, das es 2018 übernommen hat, parat.

Drake ist Künstler mit meisten Shazams

Der erste Song, nach dem per Shazam gesucht wurde, war "Jeepster" von T. Rex am 19. April 2002 (ja, offenbar noch vor dem offiziellen Start des Dienstes). Der Song, der am schnellsten eine Million Mal gesucht wurde, bzw. eine Million "Shazams" erhielt, war "Butter" von BTS. Er schaffte dies in neun Tagen. Der Künstler, dessen Lieder am öftesten mit Shazam gesucht wurden, war Drake. 350 Millionen Mal wurden seine Titel abgefragt.

"Dance Monkey" kommt alleine auf meiste Shazams

Der Musiker Lil Wayne kann gleich 2 Rekorde für sich verbuchen: Erster Künstler mit einer Million Shazams und erster mit 10 Millionen Shazams. Der erste, der auf 100 Millionen Shazams kam, war allerdings David Guetta im Mai 2015. Der am meisten gesuchte einzelne Songtitel ist "Dance Monkey" von Tones And I. Er wurde 41 Millionen Mal abgefragt.

Top-Suchanfragen nach Genres

Auch für die am meisten gesuchten Songs in einzelnen Genres gibt es eine Statistik:

  • Kategorie Hip-Hop/Rap: "Can't Hold US" von Macklemore und Ryan Lews feat. Ray Dalton
  • Kategorie Dance: "Prayer in C (Robin Schulz Radio Edit" von Lilly Wood & The Prick und Robin Schulz
  • Kategorie R&B/Soul: "All of Me" von John Legend
  • Kategorie Latin: "Mi Gente" von J. Balvin und Willy William
  • Kategorie Pop: "Let Her Go" von Passenger
  • Kategorie Alternative: "Dance Monkey" von Tones And I
  • Kategorie Singer/Songwriter: "Take Me to Church" von Hozier.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare