Google Gemini

Google Gemini

© Google

Apps

Mit der Google-KI Gemini kann man bald auf Deutsch plaudern

Eine aufsehenerregene Ankündigungen der vergangenen Google I/O war das Feature Gemini Live. Dieses ermöglicht es, mit der Google-KI so zu plaudern, wie man es mit einem echten Menschen tun würde. Ein Aktivierungswort wie “Hey Google” oder dergleichen fällt dabei weg. Man startet Gemini Live und unterhält sich. 

➤ Mehr lesen: Google Pixel 9 im Test: Spitzen-Handy wartet auf Killer-Features

In einem ersten Schritt war Gemini Live nur auf Englisch verfügbar. Das ändert sich nun, wie Google am Donnerstag bekannt gab. Ab sofort werden die verfügbaren Sprachen schrittweise erweitert. In den kommenden Wochen wird Gemini Live auf Android-Geräten in mehr als 40 Sprachen zugänglich sein - darunter auch Deutsch. Nutzerinnen und Nutzer können dabei aus 10 verschiedenen Stimmen wählen, um den perfekten Ton und Stil für ihr Gespräch zu finden.

2 Sprachen auf einem Gerät

Gemini Live wird Unterhaltungen zukünftig zudem in bis zu 2 Sprachen auf demselben Gerät unterstützen. Gemini Live kann auch Informationen anderer auf dem Gerät installierter Google Apps anzapfen. Darunter Gmail, Google Maps, YouTube und seit neuestem auch Google Kalender, Tasks und Notizen.

➤ Mehr lesen: Google bringt Gemini-App offiziell nach Österreich

Als mögliche Anwendungsbeispiele nennt Google etwa, dass man Gemini bitten kann, das Lasagne-Rezept herauszusuchen, das via Gmail geschickt wurde, und gleichzeitig die Zutaten auf eine Einkaufsliste in den Notizen setzt. Oder man kann Gemini auffordern, das Foto eines Konzertflyers anzuschauen, im Kalender zu prüfen, ob man Zeit hat und eine Erinnerung für den Ticketkauf zu setzen.

Um Gemini Live zu nutzen, braucht es ein Android-Smartphone oder ‑Tablet sowie die Gemini-App und ein Google-Konto. Auf iOS ist Gemini Live vorerst nicht verfügbar.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare