Illustration shows Gemini logo
© REUTERS / Dado Ruvic

Apps

Google bringt Gemini-App offiziell nach Österreich

Fast ein halbes Jahr nachdem Google seinem KI-Chatbot Bard ein Rebranding verpasst hat, kommt die entsprechende Gemini-App nun auch in Österreich an. Zuvor konnte man sie nur über einen Umweg, mithilfe der APK installieren. Nun lässt sie sich auch hochoffiziell im Play Store herunterladen. Für iOS wird Gemini über die Google App “in den kommenden Wochen” verfügbar sein, heißt es zudem.

Installiert man die Gemini-App unter Android, kann man Gemini als primären Assistenten auf dem Handy verwenden. Damit wird der reguläre Google Assistant ersetzt. Der Sprachbefehl “Hey Google” führt dann eben zu Gemini.

➤ Mehr lesen: Die 9 wichtigsten Ankündigungen der Google I/O 

Sprachfunktionen

Auch viele Sprachfunktionen des Google Assistant werden laut Google über die Gemini App verfügbar sein. Genannt wird etwa das Einstellen von Timern, das Tätigen von Anrufen und die Steuerung kompatibler Smart-Home-Geräte. Künftig sollen noch mehr unterstützt werden.

➤ Mehr lesen: Warum die Gemini-KI keine Google-Suche ist

Wenn man übrigens mit Gemini als primären Sprachassistenten nicht zufrieden ist, kann man natürlich wieder auf den gewohnten Google Assistant zurückwechseln.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare