Google is in the process to develop a version of its search system in China
© EPA / ROMAN PILIPEY

Apps

Google Fotos: Zahlreiche User melden plötzlich kaputte Bilder

Google Fotos hat ein merkwürdiges Problem. Einige Nutzer*innen schildern online, dass sie beim Durchstöbern älterer Bilder auf Störungen gestoßen sind. Diese Störungen äußern sich etwa als Risse oder Flecken. Wie 9to5google beschreibt, ähneln diese Effekte jenen von Wasserschäden auf physischen Fotoabzügen.

Downloads nicht beeinträchtigt

Auf einer Google-Support-Seite sind viele der Berichte gesammelt. Die ersten tauchten vor 2 Tagen auf. Bei manchen Nutzer*innen sind die Artefakte lediglich auf den Vorschau-Thumbnails von Bildern zu sehen. Wenn sie auf das Bild klicken, wird es normal angezeigt. Bei anderen wiederum tauchen die Fehler auch in der Bilder-Einzelansicht auf. Werden die Bilder auf den eigenen Rechner geladen, tauchen die Fehler darauf immerhin nicht mehr auf.

In Apps und im Browser

Während manche Nutzer*innen auf kaputte Fotos stoßen, haben andere keinerlei Auffälligkeiten zu melden. Das Problem scheint also nicht alle zu betreffen. Fest steht, dass das Problem sowohl in der Web App, also auch in den Google-Photo-Apps für Android und iOS auftaucht. Google weiß jedenfalls Bescheid. Was genau dahintersteckt und wie das Problem nun behoben wird, teilt das Unternehmen noch nicht mit.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare