© Florian Christof

Apps

Google Play Store ab sofort im neuen Design

Der App-Store von Google und damit die erste Anlaufstelle für Android-User hat einen neuen Anstrich erhalten. Auch wenn das neue Design nicht wirklich radikal ist, bietet der neue Play Store einige Neuerungen.

Auffallend ist vor allem, dass Google das Hamburger-Menü mit seinen zahlreichen Einträgen in der oberen rechten Ecke verabschiedet hat. Die meisten dieser Menüpunkte sind in das neu gestalteten Benutzermenü verschoben worden.

Menüs neu organisiert

Wer also künftig seine Apps manuell aktualisieren will oder seine Benachrichtigungen einsehen will, muss auf das Profilbild neben der Suchleiste tippen.

Dort ist auch das überarbeitete, neue Einstellungsmenü zu finden, bei dem die lange Liste an Einträgen nun Geschichte ist. Das neu organisierte Einstellungsmenü wirkt durch die übersichtlichere Menüführung deutlich aufgeräumter. 

Manche Android-Nutzer haben den neuen Play Store schon seit längerem auf ihren Smartphones. Den globalen Rollout für alle Android-User hat Google aber erst jetzt gestartet.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare