© Google

Apps

Google Wetter kommt als eigene App

Seit der Einführung der neuen Designsprache "Material You" hat Google viele seiner Apps überarbeitet. Wie 9to5Google nun entdeckt hat, könnte Googles Wetter bald ein großes Update bekommen. Statt wie aktuell in die Google-App integriert zu sein, soll es in eine eigene Anwendung ausgegliedert werden. 

Für Wear OS, Googles Betriebssystem für Smartwatches, wurde das bereits umgesetzt. Die App (hier im Google Play Store) zeigt das Wetter am aktuellen Standort zu jeder vollen Stunde an sowie eine Vorschau auf die kommenden 5 Tage. Zusätzlich erhält man Informationen zum aktuellen UV-Index. Dieser reicht über eine Skala von 1 (niedrig) bis 11 (extrem) und zeigt an, in welchem Maße Sonnenschutz erforderlich ist. 

➤ Mehr lesen: Neues Pixel Tablet: Google versucht es noch einmal

Google Wetter auf der Pixel Watch

Eigene Updates

Um die Wetter-Funktionen zu verbessern, soll sie nun auch unter Android eine eigene App erhalten. So kann die App unabhängig von anderen Apps Updates und Verbesserungen erhalten. Zwar können Nutzer*innen Googles Wetter-Widgets nutzen, diese leiten derzeit aber immer auf die Google-App zurück, anstatt auf eine komfortabel nutzbare Standalone-App.

Die Einstellungsmöglichkeiten sind hier begrenzt. Möchte man etwa das Wetter für verschiedene Orte im Blick haben, etwa weil man vereisen möchte, muss man den Ort immer neu eingeben. Die App setzt beim Öffnen den Standort jedes Mal zurück. 

Integration in Uhr-App

Die Vermutung, Google Wetter könnte eine eigene App erhalten, stammt aus einem Update der Uhr-App. Ein neues Software-Paket namens "com.google.android.apps.weather" zeigt, dass man künftig das lokale Wetter für verschiedene gespeicherte Städte in der Uhr-App anzeigen lassen kann. Dazu könnten auch Unwetterwarnungen für die verschiedenen Standorte zählen.

➤ Mehr lesen: Google stellt sein erstes faltbares Smartphone vor

9to5Google vermutet, dass die Daten dafür aus der neuen Wetter-App stammen. Diese könnte schon sehr bald auf Smartphones kommen. Die Plattform geht davon aus, dass sie veröffentlicht wird, bevor das Pixel Tablet und das klappbare Pixel Fold auf den Markt kommen, also Ende Juni.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare