BANGLADESH-MYANMAR-REFUGEE-STORYTELLER
© APA/AFP/MUNIR UZ ZAMAN / MUNIR UZ ZAMAN

Apps

Instagram experimentiert mit größeren Fotos

Instagram ist gerade dabei, sich einen neuen Look zu verpassen. Mitte Juni wurde einzelnen Nutzer*innen ein neues Layout vorgelegt, das aber äußerst schlecht bewertet wurde. Teile davon könnten allerdings doch in die generelle App kommen, etwa größere Fotos, wie The Verge und Engadget berichten.

Mehr Platz am Bildschirm

"Du kannst hohe Videos haben, aber keine hohen Fotos auf Instagram. Deshalb dachten wir, wir sollten die beiden vielleicht gleich behandeln", sagte Instagram-CEO Adam Mosseri bei einer wöchentlichen Frage-und-Antwort-Runde. Er kündigte an, dass in ein bis zwei Wochen ein Test mit Fotos im 9:16-Format gestartet werde.

Bisher waren Fotos auf ein Verhältnis von maximal 4:5 beschränkt, höhere Fotos konnten nur zugeschnitten werden. In Zukunft könnten Fotos mit dem 9:16-Format einen größeren Teil von Smartphone-Displays ausfüllen. Bei Video-Reels wird das Format bereits angeboten.

Beschreibung am Bild kritisiert

Während der Tests für ein neues Layout, das von Nutzer*innen als zu Tik-Tok-artig bewertet wurde, wurde bereits mit 9:16-Fotos experimentiert. Dabei wurde allerdings die Bildbeschreibung unten auf das jeweilige Bild gelegt, Teilbereiche des Bildes wurden sogar verblasst, um den Text besser lesbar zu machen. Fotograf*innen protestierten scharf dagegen, dass ihre Bilder derart verfälscht werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare